Leistungsstipendien

Talentförderung – Unsere Leistungsstipendien

Dank des großen Engagements des Zukunftsfonds der Stiftung Landheim Schondorf können im Landheim besonders begabte Schüler im Sinne der Exzellenzförderung finanziell unterstützt werden. Ein Leistungsstipendium als Teilstipendium kann Schülern gewährt werden, die die Klassenstufe 2 bis 12 nach einem aktuellen Zwischen- oder Jahreszeugnis mit herausragenden schulischen Leistungen beendet haben. Ein Rechtsanspruch auf ein Stipendium besteht allerdings angesichts der begrenzten Mittel nicht.

Schüler mit herausragenden Leistungen im kreativen, handwerklichen, musischen oder sportlichen Bereich können durch ein Sonderstipendium für Kunst, Musik und Sport gefördert werden. Daneben muss stets ein besonderes soziales Engagement des Leistungsstipendiaten für die Gemeinschaft im Landheim erkennbar sein. Das Leistungsstipendium wird gewährt, indem das jährliche Schul- bzw. Schul- und Internatsgeld um derzeit 8.000 Euro reduziert wird. Die Abgabefrist für Bewerbungsunterlagen für das kommende Schuljahr ist jeweils der 15. April. Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei Fragen zu diesem Thema gerne zur Verfügung.

„Ich habe im Landheim als junger Mensch neue Vorbilder gefunden – ein Schlüsselerlebnis.“

Dr. Axel Cronauer, Altlandheimer