04.08.2015 | Sven Heymann

Heimerfolg für das Landheim Schondorf bei der Internateolympiade

Zum Ende des Schuljahres hin ist es zur Tradition geworden, dass die bayrischen Landerziehungsheime zusammenkommen und sich in vielfältigen Disziplinen sportlich vergleichen.

Für die vielen, über das Jahr hin so umtriebigen Landheim Sportler, ist es das Event schlechthin, und die Chance sich außerhalb der eigenen Gemeinde aber eben für diese zu beweisen. Die Stimmung ist an diesem Tage immer besonders: erst nervös dann intensiv und immer geprägt von Leidenschaft und Gemeinschaft. Wir konnten auch am vergangenen 21.07.2015 die besondere Würze dieser Olympiade und ihrer einzelnen Wettkämpfe spüren. Erfolgreiche Basketball-Senioren brachten uns einen guten Start und von der Galerie aus konnten die fast durchgängig grün gekleideten Zuschauer drei starke Spiele der Oberstufenmannschaft bewundern. 

In der Leichtathletik riefen die Damen und Herren gleichermaßen sichere Leistungen ab und glänzten mit dem Sieg in der Mannschaftswertung. Die Crossläufer gingen gut mit ihrer alljährlichen Favoritenrolle um, überzeugte mit zwei Einzelsiegen, zwei zweiten und einem dritten Rang. Ein gelungener Einstieg und gute Ergebnisse am Vormittag wurden am Mittagstisch heiß diskutiert und ließen  eine Titelverteidigung greifbar erscheinen. Das heizte die Motivation unserer Teilnehmer natürlich an. 

Während unsere Küche alle 500(!) Schüler und Gäste problemlos verköstigte, gingen die Wettkämpfe an den Sportstätten weiter. Tennis und Kletterwettkampf waren gut besetzt und die Schondorfer Athleten konnten auch hier einige Einzelsiege verbuchen. Schon fast zu erwarten waren die starken Leistungen der Damen und Junioren. Beide Teams hatten bereits acht Wochen vor der Olympiade mit einem Intensivtraining begonnen. 

Finalstimmung gab es auf dem Rasen spätestens als die Fußball-Senioren ins entscheidende Elfmeterschießen gingen. Gut gefüllte Ränge sahen einen im wahrsten Sinn der Regel „sudden death“ Ausgang mit dem glücklicheren Ende für die Heimmannschaft. Unser traditionelles, geliebtes und gehasstes Tauziehen bildete auch in diesem Jahr den Abschluss der Wettkämpfe und alle Mannschaften aus Stein, Neubeuern, Reichersbeuern und Schondorf riefen noch einmal letzte Reserven ab. Unter großem Jubel wurden im Rahmen der Siegerehrung zahlreiche Trophäen vergeben und Einzelsieger geehrt. Alles Nebensache, denn der Wanderpokal der dieses Jahr nun eine weitere Gravur mit  ´Landheim Schondorf´ als Gesamtsieger erhält, wurde wie immer mit dem größten Jubel und minutenlang gefeiert. 

Unser Dank für diesen gelungenen Tag geht an alle Berufsgruppen des Landheims, die eine wie immer mächtige Hintergrundarbeit souverän gestemmt haben und an die geduldigen Helfer aus dem Kollegium. Nicht zuletzt geht mein persönlicher Dank an alle Schüler, die in der Vorbereitungszeit, bei der Durchführung aber auch beim gemeinsamen Aufräumen nach dem Abendessen freiwillig und engagiert geholfen haben!