Werte

Die Orientierung und Vermittlung von Werten ist der primäre Ausgangspunkt unserer Pädagogik. Als deutsche Internatsschule internationaler Ausrichtung orientiert sich unser Werteverständnis dabei am deutschen Grundgesetz.

Werte Leben – Das Leitbild des Landheim Schondorf

Das aktuelle Leitbild von 2017 basiert auf einem Entwurf aus dem Jahre 2002, vor allem aber auf der Stiftungsurkunde des Landheims von 1929. Nach einem halbjährigen Prozess wurde es von allen Mitarbeitern einstimmig verabschiedet und dient der Orientierung – nach außen gleichermaßen wie nach innen. 

Wertekodex

Der Wertekodex ist der Schüler-gerechte Ausdruck des Leitbilds. Vom Ring, der Schülermitverwaltung des Landheims, erstellt und der kompletten Schülerschaft verabschiedet ist er eine Richtline, die das Miteinander aller Landheimer – Schüler wie Mitarbeiter – erleichtern soll.