Julius-Lohmann-Gymnasium

Auf alternativer Route zum Abi

Das Julius-Lohmann-Gymnasium ist ein staatlich genehmigtes Gymnasium mit wirtschaftswissenschaftlichem Zweig im Internat und Tagesheim. Wir orientieren uns am bayerischen Lehrplan für das Gymnasium, sind aber frei von den Aufnahme- und Versetzungsbedingungen, die für staatliche Gymnasien gelten.

Deshalb eröffnet unsere Schule Kindern mit ausreichender Begabung aus verschiedenen Schulformen die Möglichkeit einer gymnasialen Schullaufbahn. Es ist unser Ziel, dass alle uns anvertrauten Schüler unsere Schule mit dem für sie optimalen anerkannten Abschluss verlassen, frei von zeitlichem und psychischem Druck. Die Mittlere Reife am Ende der 10. Klasse bildet einen wichtigen Zwischenschritt auf dem Weg zum Abitur. Zudem ermöglicht er unseren Schülern den kompetenten Umgang mit Prüfungssituationen.

In jahrgangsübergreifenden und kleinen Klassen können die jungen Menschen ihr Potential ohne Notendruck entfalten. Dabei erreichen sie nach einem, zwei oder bei Bedarf auch nach drei Jahren definierte Qualitätsstandards. Frei nach dem Motto: „Ich zeig dir, dass ich es kann!“

In Klasse 11 und 12 bieten wir unseren Schülern eine individuelle und zielgerichtete Vorbereitung auf das externe bayerische Abitur. Die schülerorientierten Lehr- und Lernformen bleiben erhalten und werden in einem speziellen Kursangebot umgesetzt.

Julius-Lohmann-Gymnasium

„Das Landheim ist eine Qualifikationsoase - macht Spaß in der Schule und fit für die Zukunft.“

Prof. Dr. Dr. Manuel René Theisen, Altlandheimer