08.03.2017 | Christina Ingerfurth

Lernen – Individuell und Gemeinsam

Ausgezeichnete Fortbildung der „Akademie des Deutschen Schulpreises“ für das Landheim-Kollegium und BÜZ-Kollegen

„Lernen – Individuell und Gemeinsam“ Unter diesem Titel waren vom 9. bis 11. März 40 Kolleginnen und Kollegen aus Schulen unterschiedlichen Schultyps im Landheim zu Gast, um mit Annemarie von der Groeben und Ingrid Kaiser zusammen zu arbeiten. An dieser Fortbildungsreihe des Schulverbundes „Blick über den Zaun“ haben auch 6 Kolleginnen und Kollegen aus dem Landheim teilgenommen.

Die beiden Referentinnen, die nicht nur als Mitglied der Jury des Deutschen Schulpreises und mit mehreren Buchveröffentlichungen Meilensteine in der deutschen Schullandschaft gesetzt haben, stehen wie kaum andere für die Nutzung von Heterogenität als Chance für das Lernen. Mit etwas Überredungskunst konnten wir die beiden gewinnen, einen Teil ihrer Fortbildungsreihe, die sie auch im Rahmen der Akademie des Deutschen Schulpreises halten, am Mittwoch, den 8. März mit dem gesamten Kollegium des Landheims zu absolvieren. Den gesamten Tag über arbeiteten die Kollegen nun schon zum dritten Mal in diesem Schuljahr gemeinsam an konkreten Unterrichtsprojekten.

Nachdem bei den letzten Planungstagen das fachbezogene Arbeiten im Vordergrund stand, entwickelten unsere Kolleginnen und Kollegen dieses Mal fächerübergreifende Projekte, die den Schulalltag sehr bereichern werden.